Zu Gustav Mahlers Fünfter Symphonie: Musikalisches Welttheater | BR-Klassik (2024)

Inhalt

Zu Gustav Mahlers Fünfter SymphonieMusikalisches Welttheater

10.03.2016 von Vera Baur

    "Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie!" Dies notierte Mahler 1905 nach einer von ihm geleiteten Aufführung der Symphonie in Hamburg. Die Uraufführung in Köln am 18. Oktober 1904 lag gerade ein halbes Jahr zurück, und wir wissen nicht, warum Mahler glaubte, dass sein Werk so wenig verstanden werden würde.

    Wir wissen noch nicht einmal, ob er dies bedauerte oder ob er nicht absichtlich mit verschleierten musikalischen Spuren und "raffinierten Codierungen" spielte, wie der Kontrabassist Frank Reinecke im Programmheft zu den Aufführungen dieser Woche vermutet und Möglichkeiten einer Entschlüsselung aufzeigt. "Verflucht" war die Symphonie jedenfalls nicht nur für Mahlers Zeitgenossen, sondern auch für ihn selbst. Bei keiner anderen seiner Symphonien hat er so um die endgültige Gestalt gerungen wie bei der Fünften. Drei Druckfassungen liegen vor, und für nahezu jede Aufführung instrumentierte Mahler sie neu. Noch im Winter 1910/1911, knapp ein Jahrzehnt nach der Entstehung, unterzog er die Partitur einer letzten Revision und resümierte anschließend: "Die 5.habe ich fertig – sie mußte faktisch völlig um-instrumentiert werden. Es ist unfaßbar, wie ich damals wieder so völlig anfängerhaft irren konnte. (Offenbar hatte mich die in den ersten 4Symphonien erworbene Routine hier völlig im Stich gelassen – da ein ganz neuer Stil eine neue Technik verlangte.)" Dass Mahler mit seiner Fünften einen neuen Weg beschritt, darüber herrschte früh Einigkeit. Schon für Zeitzeugen wie den Dirigenten Bruno Walter oder den Musikkritiker Paul Bekker, Verfasser der ersten großen Mahler-Monographie, markierte die Symphonie eine Wende.

    Leitstern Bach

    Zu Gustav Mahlers Fünfter Symphonie: Musikalisches Welttheater | BR-Klassik (1)Alma und Gustav Mahler beim Spaziergang in den Bergen | Bildquelle: IMAGNO/Österr. Theatermuseum/Süddeutsche Zeitung PhotoIm Frühjahr und Sommer 1901, kurz vor und während der ersten Arbeiten zur Fünften, beschäftigte sich Mahler intensiv mit der Musik Bachs. "Eine größere Polyphonie war nie da! Unsagbar ist, was ich von Bach immer mehr und mehr lerne", äußerte er gegenüber seiner Vertrauten Natalie Bauer-Lechner, und auch im Sommer des folgenden Jahres – in der Zwischenzeit war die blutjunge Alma Schindler stürmisch in sein Leben getreten – beobachtete die frisch gebackene Gemahlin, dass in Mahlers Komponierhäuschen im Feriendomizil in Maiernigg am Wörthersee "an Noten nur Bach" vorzufinden waren. Vielleicht war es jene Auseinandersetzung mit Bach, die den tiefgreifenden Stilwandel zwischen der Vierten und Fünften Symphonie auslöste, und weniger – wie Paul Bekker annahm – eine "von Grund auf erschütternde Krisis". Fest steht, dass in Mahlers Fünfter in einem bei ihm bis dahin nicht gekannten Maß polyphone Satztechniken zur Verwendung kommen, die zu einer deutlich komplexeren Textur, zu einer "Vorliebe für Klanghärten und lineare Reibungen" (Constantin Floros) führen. Diese neue Schreibweise lässt sich nicht nur an den ausgedehnten fugierten Abschnitten im Schlusssatz beobachten, sondern zieht sich – bis auf das traumverlorene Adagietto, das in jeder Hinsicht ein Ausnahmestück ist – durch die ganze Symphonie. Mahler selbst sprach von einer "Durchknetung" der Stimmen. Diese neue kontrapunktische Faktur, die Gleichzeitigkeit höchst unterschiedlicher motivischer Prozesse, war auch einer der Gründe, warum Mahler bei seiner Fünften so unerbittlich um die optimale Instrumentation rang. "Niemals verführt von seiner großartigen Klangphantasie, der Farbe wesentliche Bedeutung zu geben, benützte er seine Spezialbegabung für orchestrale Klangwirkungen vor allem in Dienste der Deutlichkeit." (Bruno Walter)

    Metallharte Klänge

    Ein weiteres Novum der Fünften ist, dass Mahler auf die Verarbeitung bereits bestehender Liedvorlagen verzichtet, auf den Bezug zu den Wunderhornliedern(Zweite, Dritte und Vierte Symphonie) bzw. den Liedern eines fahrenden Gesellen (Erste) ebenso wie auf die menschliche Stimme, die in der Zweiten bis Vierten Symphonie eine wichtige Rolle spielt. Stattdessen "tritt der Instrumentalcharakter der Sinfonie als Orchesterform schärfer hervor" (Bekker), wobei vor allem die Blechbläser eine neue Bedeutung erhalten. Mit deren "schweren, glänzenden, metallharten Klängen spielt Mahlers Fantasie jetzt" (Bekker), sie sind für den oft beißenden, quälend aggressiven Ton (vor allem in den ersten beiden Sätzen), ebenso aber im letzten Satz für die überwältigende Leuchtkraft des Schluss-Chorals verantwortlich.

    Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen.

    Gustav Mahler

    Auch nahm Mahler bei der Fünften davon Abstand, der Öffentlichkeit erläuternde Programme mitzuteilen. Die Sprache, sei es in Form vokaler Passagen, sei es in Form erklärender Texte, war für ihn entbehrlich geworden. "Es bedarf nicht des Wortes, alles ist rein musikalisch gesagt." Freilich ist Mahler viel zu sehr Bekenntnismusiker und musikalischer Weltenschöpfer, als dass es möglich wäre, ein Werk wie die Fünfte ohne semantische Assoziationen zu hören. "Aber Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen", lautete einer seiner zentralen Glaubenssätze. Das bedeutet nichts weniger, als dass Mahler mit jeder seiner Symphonien einen ganz eigenen Kosmos entwarf, der im Kleinen stets alles enthält, was an menschlichen Grunderfahrungen zwischen Leid und Trost, Verzweiflung und Verheißung, Angsttraum und Euphorie, eruptiver Kraftentfaltung und seliger Entrückung denkbar ist.

    Von der Klage zur Apotheose

    Zu Gustav Mahlers Fünfter Symphonie: Musikalisches Welttheater | BR-Klassik (2)Gustav Mahler mit Tochter | Bildquelle: IMAGNO/Österr. Theatermuseum/Süddeutsche Zeitung PhotoWie alle Symphonien Mahlers ist auch die Fünfte eine "Finalsymphonie", das heißt der innere Gedankengang zielt in einer großen zwingenden Form auf den Schlusssatz. Er führt von der Klage des Anfangs (1. Satz, Trauermarsch), über den schmerzgepeinigten Aufschrei des zweiten Satzes (Stürmisch bewegt) in eine Welt des absoluten Friedens (4. Satz, Adagietto) und schließlich zur erlösenden Choral-Apotheose des Rondo-Finales. Dazwischen steht als dritter Satz und Mittelachse ein ausgedehntes Scherzo, das eine eigene Abteilung bildet und von der Moll-Sphäre (Satz 1 und 2, Erste Abteilung) in die Positivität der Dritten Abteilung (Satz 4 und 5) führt. Ob solche Lesarten aber tatsächlich so eindeutig sind, wie sie sich den Anschein geben? Die Fülle an motivischen Anspielungen, die ungeheure Komplexität der Vorgänge im Inneren der einzelnen Sätze ebenso wie die subtilen Verbindungen und Transformationen über die Satzgrenzen hinweg jedenfalls gemahnen zur Vorsicht vor einfachen Erklärungen. Die Konzeption der Symphonie ist zu vielschichtig, als dass eine kohärente Betrachtung überhaupt möglich wäre, und vielleicht liegt die Größe eines Werkes wie der Fünften gerade darin, dass man sie niemals gänzlich "capiert".

    Liebeslied an Alma

    Mit einem der fünf Sätze hingegen verband sich aber wohl doch eine eindeutige Botschaft. Das Adagietto schrieb Mahler wohl im November 1901 als wortlose Liebeserklärung an Alma. "Statt eines Briefes sandte er ihr dieses im Manuscript, weiter kein Wort dazu. Sie hat es verstanden und schrieb ihm: Er solle kommen!!!", so ist es durch den niederländischen Dirigenten und engen Freund der Familie Willem Mengelberg glaubwürdig überliefert.

    Artikel teilen

    • Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.

    • Twitter
    • Facebook

    Mehr zu Gustav Mahler

    Mariss Jansons dirigiert Mahlers 5. Symphonie"Diese Symphonie hat so viel Drama"Weltentrückt, fließend, friedlich - das berühmte Adagietto ist das Herzstück von Mahlers Fünfter Symphonie. Populär wurde es durch den Film "Tod in Venedig". Mariss Jansons kennt das Werk in- und auswendig.Mehr0
    Gustav Mahler - Welt und TraumEine Hörbiografie von Jörg HandsteinZum Mahler-Doppeljahr gab es bei BR-KLASSIK eine spannende zehnteilige Hörbiografie über das Leben des Komponisten. Zusätzlich in der 4-CD-Box Mahlers Symphonie Nr. 1, D-Dur.Mehr
    Mariss Jansons dirigiertMahler: Symphonie Nr. 7Im März 2007 stand Mahlers 7. Symphonie auf dem Programm des Symphonieorchesters. Sie gehört mit der "Fünften" und "Sechsten" zur Gruppe der mittleren, der so genannten Instrumental-Symphonien Mahlers.Mehr
      Zu Gustav Mahlers Fünfter Symphonie: Musikalisches Welttheater | BR-Klassik (2024)

      FAQs

      What are some important facts about Gustav Mahler? ›

      Gustav Mahler (born July 7, 1860, Kaliště, Bohemia, Austrian Empire—died May 18, 1911, Vienna, Austria) was an Austrian Jewish composer and conductor, noted for his 10 symphonies and various songs with orchestra, which drew together many different strands of Romanticism.

      What is Gustav Mahler's most famous piece? ›

      The Fifth Symphony (1902), one of Mahler's best works, leans slightly more towards conventionality than Mahler's other symphonies. For this piece, he eschews the use of a narrative program as well as the enormous vocal textures of his previous symphonies and instead takes an almost-autobiographical approach.

      Why is Mahler's 5th so important? ›

      The Fifth Symphony occupies a pivotal place in Mahler's endlessly fascinating output. It was his first purely instrumental symphony since the First, which he had worked on during the 1880s and subjected to heavy revision in 1893.

      What is unique about Mahler's symphony No 2? ›

      One Score, Multiple Approaches. In the score of the “Resurrection” Symphony, Mahler calls for a five-minute pause between the end of the first movement and the start of the second—an exceptionally long break at an early stage in a performance.

      What is an important feature of Mahler's musical style? ›

      The most easily recognizable characteristic of Mahler's sound involves his juxtaposition of radically contrasting melodies, emotions, and styles.

      What was Gustav Mahler style of music? ›

      Gustav Mahler was an Austrian late-Romantic composer, and one of the leading conductors of his generation. As a composer he acted as a bridge between the 19th century Austro-German tradition and the modernism of the early 20th century.

      What was Mahler's last words? ›

      Mahler expressed a wish to die in Vienna and, having only just survived the transatlantic boat crossing, travelled by train to Vienna on a stretcher. Five days later he died, six weeks short of his 51st birthday. His last words, according to his wife Alma, were “Mozart – Mozart!

      Who did Mahler influence? ›

      Some of Mahler's immediate musical successors included the composers of the Second Viennese School, notably Arnold Schoenberg, Alban Berg and Anton Webern. Shostakovich and Benjamin Britten are among later 20th-century composers who admired and were influenced by Mahler.

      What were the accomplishments of Gustav Mahler? ›

      Song Cycles: Mahler wrote three major song cycles with orchestral accompaniment: Kindertotenlieder (Songs on the death of children), Songs of a Wayfarer, and Das Lied von der Erde (The song of the Earth), which is considered a hybrid symphony.

      What is the best Mahler symphony to start with? ›

      The temptation is to go straight into one of the big symphonies, but that might be a bit rash. Our suggestion is to go straight for the fourth movement of the fifth symphony, the Adagietto (listen to our playlist below). It's quietly emotive and actually rather accessible.

      What did Gustav Mahler think of his symphony No 8? ›

      Mahler had no doubts about the ground-breaking nature of the symphony, calling it the grandest thing he had ever done, and maintaining that all his previous symphonies were merely preludes to it. "Try to imagine the whole universe beginning to ring and resound.

      How many symphony did Mahler write? ›

      Gustav Mahler completed ten symphonies and left one symphony that was unfinished. His finished symphonies are numbered 1 to 9. Symphony No. 10 was left unfinished.

      What is the importance of Mahler? ›

      While Mahler made his career as an orchestral conductor and his compositions often received a mixed critical response in his lifetime, he is now viewed as an extremely influential composer in the transition between the Romantic and Modern eras.

      What is the longest Mahler movement? ›

      Most performances of Gustav Mahler's Third Symphony run around 100 minutes, making it the longest symphony in the standard repertoire, with the only close competition coming from Mahler's other symphonies.

      How many songs did Gustav Mahler compose? ›

      Mahler also composed approximately fifty songs, including several cycles, which may be seen to culminate in the symphonic song cycle Das Lied von der Erde.

      Top Articles
      WN2383 Flight Status / Southwest Airlines flight 2383 Tracker
      Southwest Airlines WN2387 (SWA2387) ORD to PHX, GEG to LAS, TPA to BNA, SNA to OAK, BWI to BOS, LAS to ABQ, LAS to TUL, OAK to BUR, OAK to LAX, HOU to TPA
      Nancy Caroline (Kindley) Walker - Goodwin Funeral Home
      Texas Roadhouse On Siegen Lane
      Lynaritaa Boobs
      Fbsm Berkeley
      Oil filter Cross Reference - Equivafiltros
      Chukchansi Webcam
      Tammi Light Obituary
      Skyward New Richmond Wi
      Traveltalkonline
      Die 12 besten Chrome Video Downloader im Überblick
      Swgoh Boba Fett Counter
      Bank Hours Saturday Chase
      Bootyandthebeast69 Swap
      Fd Photo Studio New York
      Robert Rushing Net Worth, Daughter, Age, and Wikipedia
      Mynorthwoodtech
      Sky Park Stl Coupon
      farmington, NM cars & trucks - craigslist
      Oxycontin Plush Real
      Proctor Motors In Lampasas
      Harris Teeter Weekly Ad Williamsburg Va
      Money Rose Stencil
      That Is No Sword X Kakushi By Nez_R
      Between Friends Comic Strip Today
      Rek Funerals
      Aka.ms/Compliancelock
      Joy Jenkins Barnett Obituary
      Lil Coffea Shop 6Th Ave Photos
      Royal Carting Holidays 2022
      Women On Twitch Go Without Makeup To Support A Fellow Streamer
      Game8 Genshin Impact
      Nikki Porsche Girl Head
      Texas State Final Grades
      Xdefiant turn off crossplay ps5 cмотреть на RuClips.ru
      Madden 23 Browns Theme Team
      Associate Resources Aces-How To Create An Account And How Its Features Work
      Kpq News Wenatchee Washington
      Doublelist Aiken Sc
      Every film that has won the Oscar for best picture
      Craigslist Farm And Garden Reading Pa
      Csulb Atlas
      Christopher Boulangerie
      Blow Dry Bar Boynton Beach
      Gasmonkeygarage.com Cars For Sale
      Duxa.io Reviews
      Al Horford House Brookline
      Sir Anthony Quayle, 76; Actor Won Distinction in Theater, Film, TV
      Watch It Horror Thriller movies | Crystal panel
      The Ultimate Guide to Newquay Surf - Surf Atlas
      Latest Posts
      Article information

      Author: Edmund Hettinger DC

      Last Updated:

      Views: 6258

      Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

      Reviews: 89% of readers found this page helpful

      Author information

      Name: Edmund Hettinger DC

      Birthday: 1994-08-17

      Address: 2033 Gerhold Pine, Port Jocelyn, VA 12101-5654

      Phone: +8524399971620

      Job: Central Manufacturing Supervisor

      Hobby: Jogging, Metalworking, Tai chi, Shopping, Puzzles, Rock climbing, Crocheting

      Introduction: My name is Edmund Hettinger DC, I am a adventurous, colorful, gifted, determined, precious, open, colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.